Tintbright AG

News vom 29. August 2014

Tintbright AG setzt Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr 2014 fort

  • Konzernumsatz um 3,5% gesteigert
  • Überproportionale Ergebnisentwicklung
  • Operativer Cashflow in Höhe von EUR 6,2 Mio.
  • Eigenkapitalquote auf 69,4% verbessert
  • Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 bestätigt

Hamburg, 29. August 2014 – Die Tintbright AG, die deutsche Holdinggesellschaft eines chinesischen Textilherstellers (Prime Standard, ISIN DE000A1PG7W8, TBR), veröffentlichte heute den Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2014, das von stetigem Wachstum geprägt war: Steigende Umsätze und Margen, zunehmende Fokussierung auf höherwertige Stoffe und One-Stop-Dienstleistungen im Rahmen der Unternehmensstrategie sowie die positive Kursentwicklung der Tintbright-Aktie.

„Das erste Halbjahr 2014 war für uns sehr emotional. Die positive wirtschaftliche Entwicklung wurde überschattet vom plötzlichen Tod unseres CEO‘s und Mitbegründers, Yuehui Hong, Ende Juni. Unabhängig von diesem traurigen Einschnitt arbeiten wir jedoch weiter kontinuierlich daran, die Wünsche unserer Kunden noch besser zu bedienen und Raum für weiteres Wachstum zu schaffen. Mit der Kapazitätserweiterung für das Färben der Stoffe haben wir im ersten Halbjahr bereits eine wichtige Voraussetzung geschaffen, die wir im zweiten Halbjahr mit der geplanten Investition in den Ausbau der Produktionskapazitäten für das Bedrucken der Stoffe fortsetzen möchten“, kommentiert Tianzhun Zhao, Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der Tintbright AG, den Geschäftsverlauf.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

In den ersten sechs Monaten 2014 stiegen die Konzernumsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 3,5% auf EUR 57,2 Mio. (H1 2013: EUR 55,3 Mio.). Dabei ist zu berücksichtigen, dass die durchschnittliche Abwertung des RMB gegenüber dem Euro rund 2,8% betrug und der Zuwachs auf RMB-Basis entsprechend höher ausgefallen ist. Während sich die Umsätze im Segment „Weben“ im Berichtszeitraum um 0,9% auf EUR 11,6 Mio. leicht reduzierten (H1 2013: EUR 11,7 Mio.), stiegen die Umsätze im Segment „Verarbeitung“ um 4,7% auf EUR 45,6 Mio. (H1 2013: EUR 43,5 Mio.). Dadurch erhöhte der Bereich Verarbeitung seinen Anteil an den Gesamtumsätzen des Konzerns von 78,8% auf 79,7%.

Die Umsatzkosten nahmen in den ersten sechs Monaten 2014 um 3,3% von EUR 40,9 Mio. auf EUR 42,3 Mio. zu. Damit fiel der Anstieg der Umsatzkosten etwas geringer aus als der Umsatzanstieg. Mit 77,8% (H1 2013: 76,0%) machten Rohmaterialien den wesentlichen Anteil an den gesamten Umsatzkosten von Tintbright aus.

Im ersten Halbjahr 2014 stieg der Rohgewinn im Vorjahresvergleich um 4,2% auf EUR 15,0 Mio. (H1 2013: EUR 14,4 Mio.), einhergehend mit einer leicht verbesserten Rohertragsmarge von 26,1% (H1 2013: 26,0%). Der Rohertrag im Bereich Weben hat sich um 3,2% auf EUR 1,7 Mio. leicht reduziert (H1 2013: EUR 1,8 Mio.), während der Rohertrag aus der Textilverarbeitung und –veredelung um 5,2% auf EUR 13,2 Mio. (H1 2013: 12,6 Mio.) gesteigert werden konnte. Im Zuge dessen verringerte sich die Rohertragsmarge im Bereich Weben auf 15,1% (H1 2013: 15,4%), wohingegen sie im Bereich Verarbeitung auf 28,9% (H1 2013: 28,8%) zunahm. Die Entwicklung resultiert aus der Fokussierung auf höherwertigere Endprodukte, die Ausweitung des Dienstleistungsumfangs sowie, einhergehend damit, die Vergrößerung der Wertschöpfungstiefe.

Das EBITDA belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 13,5 Mio. gegenüber EUR 13,3 Mio. im ersten Halbjahr 2013. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte im Berichtszeitraum auf EUR 12,9 Mio. (H1 2013: 12,6 Mio.) gesteigert werden. Aus dem leicht negativen Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in Höhe von EUR 12,9 Mio. (H1 2013: 12,3 Mio.). Demzufolge ergibt sich eine verbesserte Vorsteuermarge in Höhe von 22,5% (H1 2013: 22,1%). Der Steueraufwand belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 3,3 Mio. (H1 2013: EUR 3,1 Mio.). Somit ergibt sich für die ersten sechs Monate 2014 ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 9,6 Mio. (H1 2013: EUR 9,1 Mio.). Dies entspricht einer Nachsteuermarge in Höhe von 16,7% (H1 2013: 16,0%). Basierend auf der Aktienanzahl von 2.000.000 zum 30. Juni 2014, ergibt sich für die ersten sechs Monate 2014 ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 4,78 (H1 2013: EUR 4,57 (angepasst)).

Der Nettozufluss aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 6,2 Mio. (H1 2013: EUR -11,8 Mio.). Die liquiden Mittel stiegen daraufhin zum Ende des ersten Halbjahrs 2014 auf EUR 53,2 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 49,8 Mio.). Die Gesellschaft ist weiterhin frei von langfristigen Verbindlichkeiten. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 69,4% (31. Dezember 2013: EUR 67,9%). Die Kapital- und Finanzierungsstruktur von Tintbright ist damit weiterhin äußerst solide und veschafft der Gesellschaft den nötigen unternehmerischen Freiraum für die weitere Expansion.

Ausblick

Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs lagen im Bereich der Erwartungen des Vorstands. Nach einem saisonal bedingt schwächeren ersten Quartal nahm das Wachstum im zweiten Quartal Fahrt auf, so dass der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 10% aus. Dabei erwartet der Vorstand für das Segment „Weben“ einen leichten Rückgang um 1-2%, während für das margenstärkere Segment „Verarbeitung“ mit einem Wachstum von rund 15% gerechnet wird. Die Prognose stützt sich dabei auf die Annahme, dass sich das Wachstum des chinesischen Binnenkonsums und die Nachfrage nach One-Stop-Dienstleistungen weiter fortsetzen und die Exportnachfrage sowie die Anzahl der Kunden stabil bleiben.

Durch die zunehmende Fokussierung auf den margenstärkeren Bereich der Stoffverarbeitung und –veredelung sowie die leichte Reduzierung der Produktionskosten innerhalb der neuen Produktionskapazitäten, bleibt die Margenentwicklung trotz des wachsenden Preisdrucks innerhalb der traditionellen Textilindustrie voraussichtlich konstant hoch. Demzufolge erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 auf Konzernebene eine Vorsteuermarge (EBT-Marge) in Höhe von 22-24%.

Der vollständige Zwischenbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2014 steht unter www.tintbright.de im Bereich Investor Relations zum Download bereit.



Über das Unternehmen

Die Tintbright AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Textilherstellers, der mit über 1.100 Beschäftigten in der Produktion und Verarbeitung von Stoffen tätig ist. Dies beinhaltet insbesondere die Herstellung von gewebten Stoffen sowie das Färben, Bedrucken und die Veredelung verschiedener Arten von fertigen Stoffen. Tintbright hat den Trend zu One-Stop-Lösungen in der Textilindustrie frühzeitig erkannt und bietet seinen Kunden als einer von nur wenigen chinesischen Herstellern vertikal integrierte Lösungen. Dabei stehen zunehmend innovative, funktionale Produkteigenschaften wie UV-Schutz oder antibakterielle und antistatische Merkmale im Fokus der Gesellschaft. Seine Produkte vertreibt Tintbright an Konsumgüterhersteller, die überwiegend in der Provinz Fujian ansässig sind sowie an lokale Handelsunternehmen, die den gesamten chinesischen Markt und den Exportmarkt bedienen. Mehr als 550 Abnehmer bilden eine breite Kundenbasis, darunter bekannte chinesische Markennamen wie K-boxing, Anta oder SeptWolves.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tintbright.de


Für Rückfragen
Tintbright AG
Chung Ang
Vorstand und CFO

E-Mail: ir@tintbright.de
Telefon: +86 187 5941 6698



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Deutschland

Telefon: +86 595 8539 2011
Fax: +86 595 8538 7408

E-mail: ir@tintbright.de
Internet: www.tintbright.de

ISIN: DE000A1PG7W8
WKN: A1PG7W

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin

Quelle: Tintbright AG

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