VanCamel AG

News vom 30. Mai 2014

VanCamel AG mit starkem operativem Cashflow in den ersten drei Monaten 2014

  • Konzernumsätze in Höhe von EUR 43,5 Mio. (3M 2013: EUR 43,6 Mio.)
  • Rohertrag in Höhe von EUR 13,5 Mio. (3M 2013: EUR 14,4 Mio.)
  • Marketingausgaben deutlich erhöht
  • Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug EUR 11,0 Mio. (3M 2013: EUR 12,4 Mio.)
  • Operativer Cashflow auf 18,6 Mio. gesteigert (3M 2013: EUR 14,1 Mio.)
  • Prognose bestätigt

Hamburg, 30. Mai 2014 – Die VanCamel AG (Prime Standard, ISIN DE000A1RFMM9, VC8) veröffentlichte heute den Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2014. Die Konzernumsatzerlöse gingen in den ersten drei Monaten 2014 um 0,2% leicht zurück und beliefen sich auf EUR 43,5 Mio. (3M 2013: EUR 43,6 Mio.). Dies war insbesondere der Erhöhung der Umsatzrabatte sowie der Abwertung des Renminbi gegenüber dem Euro geschuldet. Bereinigt um den Anstieg der Umsatzrabatte stieg der Umsatz gemessen in RMB um 5,9%.

„Mit einer klaren Markenstrategie und qualitativ hochwertigen Produkten hat sich VanCamel als Markenanbieter auf dem chinesischen Modemarkt etabliert. Auch im ersten Quartal 2014 haben wir wieder Trends gesetzt und fortlaufend neue Produkte, Stilrichtungen und Designs innerhalb unserer Markenphilosophie kreiert. Indem wir den Wunsch der Kunden nach mehr Individualität bedienen, profitieren wir davon, dass die chinesischen Verbraucher Modetrends und Markenbewusstsein eine wachsende Bedeutung bei der Kaufentscheidung beimessen“, berichtet Xiaming Ke, Gründer und Vorstandsvorsitzender der VanCamel AG.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

In den ersten drei Monaten 2014 verringerten sich die Konzernumsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 0,2% auf EUR 43,5 Mio. (3M 2013: EUR 43,6 Mio.). Im Berichtszeitraum betrug die Abwertung des durchschnittlichen Wechselkurses des Renminbi (RMB) zum Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2,8%. Entsprechend konnte im Berichtszeitraum auf RMB-Basis ein Umsatzanstieg in Höhe von 2,6% erwirtschaftet werden. Während die Umsätze mit Bekleidung im Berichtszeitraum um 0,7% auf EUR 30,4 Mio. (3M 2013: EUR 30,6 Mio.) zurückgingen, erhöhten sich die Umsätze mit Schuhen um 1,2% auf EUR 13,1 Mio. (3M 2013: EUR 13,0 Mio.).

Nach den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014 betrug der Rohgewinn der Gesellschaft EUR 13,5 Mio. (3M 2013: EUR 14,4 Mio.), einhergehend mit einer Rohertragsmarge in Höhe von 31,0% (3M 2013: 32,9%). Kostenseitig wurde im ersten Quartal 2014 ein deutlicher Anstieg sichtbar: Indem die Marketingkosten von EUR 0,9 Mio. in den ersten drei Monaten 2013 auf EUR 1,4 Mio. im Berichtszeitraum gesteigert wurden, erhöhten sich die Marketing- und Vertriebskosten insgesamt von EUR 1,6 Mio. auf EUR 2,0 Mio. Die Ausgaben für die Ausweitung der Flagship-Stores und die zielgruppengerechte Werbung sollen dazu beitragen, die Sichtbarkeit der Marke VanCamel bei den Kunden weiter zu steigern und stehen im Einklang mit der Firmenstrategie.

Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im Berichtszeitraum EUR 11,0 Mio. (3M 2013: 12,4 Mio.). Wie bereits im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, verzeichnete VanCamel auch in der Berichtsperiode keine Zinskosten, während sich die Zinseinnahmen auf TEUR 61 summierten (3M 2013: TEUR 36). Aus dem leicht positiven Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in Höhe von EUR 11,0 Mio. (3M 2013: 12,4 Mio.). Der Steueraufwand erhöhte sich von EUR 3,3 Mio. in den ersten drei Monaten 2013 auf EUR 3,8 Mio. im Berichtszeitraum. Insgesamt ergibt sich für das erste Quartal 2014 somit ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 7,2 Mio. (3M 2013: 9,2 Mio.). Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 0,48 (3M 2013: EUR 0,61 (angepasst)) je Aktie.

Der Nettozahlungsmittelzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit stieg in den ersten drei Monaten 2014 auf EUR 18,6 Mio. (3M 2013: EUR 14,1 Mio.). Insgesamt summierte sich der Nettozuwachs der liquiden Mittel im Berichtszeitraum auf EUR 18,7 Mio. (3M 2013: EUR -2,4 Mio.). Dadurch erhöhte sich der Bestand der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 31. März 2014 auf EUR 82,8 Mio. (31. März 2013: EUR 45,6 Mio.).

VanCamel verfügt weder über kurz- noch über langfristige Bankverbindlichkeiten. Der Buchwert des Eigenkapitals belief sich zum 31. März 2014 auf EUR 86,5 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 81,6 Mio.). Die Eigenkapitalquote verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 79,4% (31. Dezember 2013: 77,1%).

Prognose

Aufbauend auf die erfolgreiche nationale Einführung der Marke „VanCamel“, möchte der Vorstand die Dichte der Läden im Geschäftsjahr 2014 weiter steigern. In Zusammenarbeit mit den bestehenden Vertriebspartnern sollen innerhalb der einzelnen Standorte rund 120 neue Einzelhandelsgeschäfte entstehen. Begleitend sollen die Marketingausgaben auf 2,8% des Umsatzes erhöht werden, um die Sichtbarkeit der Marke bei den Kunden weiter zu steigern. Dabei stehen die Ausweitung der Flagship-Stores sowie die zielgruppengerechte Werbung auf Plakaten, in Printmedien und im Internet im Fokus der Marketingstrategie. Darüber hinaus investiert VanCamel weiterhin in sein internes Design- und Entwicklungsteam und prüft zudem mögliche Kollaborationen mit Fashion & Design Schulen sowie Universitäten, um einen konstanten Zugang zu neuen Talenten und Ideen aus der Modeindustrie zu erhalten.

Die Ergebnisse des ersten Quartals lagen im Bereich der Erwartungen des Vorstands, der demzufolge die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des chinesischen Binnenkonsums fortsetzt, die Modeaffinität der Zielgruppe weiter zunimmt und die Zahl der autorisierten Einzelhandelsgeschäfte wie geplant ansteigt, rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit stetig wachsenden Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 4,0% aus.

Der vollständige Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2014 steht unter www.vancamel.de im Bereich Investor Relations zum Download bereit.

Erläuterung zum Vergleich mit den Vorjahreszahlen

Beim Vergleich der Umsatz- und Ertragszahlen zwischen den unterschiedlichen Geschäftsjahren ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Vor der Umstellung auf IFRS stellte VanCamel seinen Distributoren die Innenausstattung der Shops kostenfrei zur Verfügung, aktivierte die dafür geleisteten Zahlungen und schrieb die Ausstattung über einen Zeitraum von drei Jahren ab. Wegen damit verbundener Probleme hinsichtlich des Nachweises sowie der Bewertung wurde die gesamte Innenausstattung der Shops rückwirkend in den Jahren der Investition in den Aufwand genommen. Ab 2012 wurde die Innenausstattung nicht mehr von VanCamel zur Verfügung gestellt. Um die Distributoren jedoch weiterhin bei den laufenden Investitionen und Modernisierungen der Shops nach den Vorgaben von VanCamel zu unterstützen, hat VanCamel einen Umsatzrabatt eingeführt. Dieser beträgt ab dem Geschäftsjahr 2014 7,5% und erhöhte sich bis dahin stufenweise. Betrug er im Geschäftsjahr 2012 noch 1,2%, waren es im Geschäftsjahr 2013 bereits 4,5%. Diese Erhöhung des Umsatzrabattes reduziert das Umsatzwachstum in gleicher Höhe und wirkt sich dann unterproportional auf das Betriebsergebnis aus, da die Abschreibungen auf die Innenausstattung entsprechend entfallen.



Über das Unternehmen

Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Modelabels, das mit über 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und 40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in ihrer Reichweite die gesamte Volksrepublik China ab. Über 41 regionale Vertriebshändler vertreiben die Produkte der Gesellschaft an mehr als 2.300 autorisierte Einzelhandelsgeschäfte in 26 Provinzen.


Für Rückfragen:

VanCamel AG
Lester Eng Ann Soh
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@vancamel.de
Tel.: +86 155 5911 7996



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VanCamel AG

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E-Mail: ir(at)vancamel.de

ISIN: DE000A1RFMM9
WKN: A1RFMM

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Quelle: VanCamel AG

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