Tintbright AG

News vom 30. April 2014

Tintbright AG veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 – Dividendenvorschlag in Höhe von EUR 1,64 je Aktie

  • Vorschlag zur Zahlung einer Dividende in Höhe von EUR 1,64 je Aktie für das Geschäftsjahr 2013
  • Vorläufige Zahlen bestätigt
  • Konzernumsatz um 3,7% auf EUR 127,2 Mio. (2012: EUR 122,7 Mio.) gesteigert
  • Überproportionale Ergebnisentwicklung
  • Konzernjahresüberschuss beträgt EUR 21,8 Mio. (2012: EUR 19,1 Mio.)
  • Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 - Umsatzwachstum von rund 10% bei einer EBT-Marge von 22-24% erwartet

Hamburg, 30. April 2014 – Die Tintbright AG, die deutsche Holdinggesellschaft eines chinesischen Textilherstellers (Prime Standard, ISIN DE000A1PG7W8, TBR), veröffentlichte heute den Geschäftsbericht 2013 mit dem geprüften Konzernabschluss. Gestützt auf die zunehmende Herstellung von hochmargigen Produkten, konnte Tintbright die Umsatz- und Ertragszahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter steigern. Der Umsatz verbesserte sich um 3,7% auf EUR 127,2 Mio. und das Vorsteuerergebnis wuchs mit 6,5% überproportional, so dass sich die Vorsteuermarge auf 23,1% verbesserte. Der operative Cashflow betrug EUR 14,0 Mio. und die Eigenkapitalquote verbesserte sich deutlich auf 68,0%. Der Aufsichtsrat hat sich dem Gewinnverwendungsbeschluss des Vorstands angeschlossen, so dass der am 11. August 2014 in Frankfurt am Main stattfindenen Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 1,64 pro Aktien vorgeschlagen wird.

„Auch im Geschäftsjahr 2013 konnten wir uns dem Margendruck in der traditionellen chinesischen Textilindustrie erfolgreich entziehen sowie moderate Umsatzzuwächse erzielen. Dieser Erfolg basiert neben unserer Fokussierung auf die margenstärkere (funktionale) Veredelung von Stoffen darauf, dass wir von der zunehmenden Nachfrage der Kunden nach integrierten Dienstleistungen und individualisierten Produkten profitieren, weil wir uns als einer von wenigen chinesischen Textilherstellern frühzeitig als One-Stop-Dienstleister positioniert haben. Zudem investieren wir bereits seit vielen Jahren in umweltfreundliche Produktionsprozesse und –anlagen – ein klarer Wettbewerbsvorteil in einem Umfeld, in dem der Umweltschutz stark an Bedeutung gewinnt“, kommentiert Tianzhun Zhao, Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der Tintbright AG, den Geschäftsverlauf.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

Im Geschäftsjahr 2013 nahmen die Konzernumsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 3,7% auf EUR 127,2 Mio. zu (2012: EUR 122,7 Mio.). Bei der Umsatzsteigerung, die sowohl auf Preis- als auch auf Mengeneffekten basiert, ist zu berücksichtigen, dass die durchschnittliche Abwertung des RMB gegenüber dem Euro rund 1,4% betrug und der Zuwachs auf RMB Basis entsprechend höher ausgefallen ist. Während sich die Umsätze im Segment „Weben“ im Geschäftsjahr 2013 um 2,0% auf EUR 26,2 Mio. leicht reduzierten (2012: EUR 26,7 Mio.), stiegen die Umsätze im margenstärkeren Segment „Verarbeitung“ im Berichtszeitraum um 5,2% auf EUR 101,0 Mio. (2012: EUR 96,0 Mio.). Dadurch veränderte sich die Umsatzverteilung zwischen den beiden Segmenten im Vergleich zum Vorjahr geringfügig: Der Bereich Verarbeitung steigerte seinen Anteil an den Gesamtumsätzen des Konzerns von 78,2% auf 79,4%, wohingegen der Anteil des Bereichs Weben sich entsprechend von 21,8% auf 20,6% verringerte.

Ergebnisseitig verbesserte sich der Rohertrag im Konzern im Geschäftsjahr 2013 auf EUR 33,8 Mio (2012: EUR 32,6 Mio.), bei einer stabilen Rohertragsmarge von 26,6%. Beim Blick auf die Segmente zeigt sich, dass sich der Rohertrag im Bereich Weben um EUR 0,1 Mio. auf EUR 4,2 Mio. leicht reduzierte (2012: EUR 4,3 Mio.), während der Rohertrag aus der Textilverarbeitung und -veredelung auf EUR 29,6 Mio. gesteigert werden konnte (2012: 28,3 Mio.). Dies entspricht der Umsatzentwicklung, die maßgeblich durch die Fokussierung auf innovative, weiterverarbeitete Produkte getrieben wird und spiegelt sich auch in den weiteren Gewinnkennzahlen wider: Das EBITDA stieg im Berichtszeitraum auf EUR 31,3 Mio. gegenüber EUR 30,3 Mio. im Geschäftsjahr 2012 und das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich auf EUR 30,0 Mio. (2012: 28,7 Mio.). Insgesamt ergibt sich für das Geschäftsjahr 2013 somit ein Jahresüberschuss in Höhe von EUR 21,8 Mio. (2012: 19,1 Mio.). Basierend auf der Aktienanzahl von 2.000.000 zum Listing am 27. Januar 2014, ergibt sich für das Geschäftsjahr 2013 ein angepasstes Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 10,92 (2012: EUR 9,54).

Die Eigenkapitalquote verbesserte sich deutlich auf 68,0% (2012: 48,1%) und der operative Cashflow betrug im Geschäftsjahr 2013 EUR 14,0 Mio. (2012: EUR 41,1 Mio.). Der deutliche Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist insbesondere auf den stichtagsbezogenen Abbau der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von EUR 11,9 Mio. im Berichtszeitraum zurückzuführen. Im Vorjahreszeitraum waren noch Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistung in Höhe von über 7,4 Mio. aufgebaut worden.

Investitionen

Im Geschäftsjahr 2013 investierte Tintbright weiter in den Ausbau der Produktionskapazitäten sowie in den Umweltschutz. Insgesamt betrug das Investitionsvolumen dabei EUR 2,1 Mio. Davon flossen EUR 1,7 Mio. in die Fertigstellung einer neuen Produktionshalle für den wachsenden und margenstärkeren Bereich der Stoffverarbeitung und -veredelung und EUR 0,4 Mio. in den Bau der neuen Wasseraufbereitungsanlage, die Mitte 2014 in Betrieb gehen soll.

Auch 2014 möchte Tintbright diesen Kurs fortsetzen und insbesondere weiter in den Ausbau der Verarbeitungskapazitäten investieren, um die Wünsche der Kunden noch besser bedienen zu können und Raum für weiteres Wachstum zu schaffen. So entsteht auf dem Fabrikgelände der Tochtergesellschaft Sanrong Printing Weaving Co., Ltd. ein neues Produktionsgebäude, das insgesamt rund 2.240 m2 Nutzfläche bietet und 34 neue Maschinen zur Färbung von Stoffen beinhaltet. Dadurch wird die Produktionskapazität in diesem Bereich um 37% auf über 218.9 Mio. Meter pro Jahr erhöht. Aufgrund eines effizienteren Produktionsprozesses liegen die Kosten der neuen Produktionslinie leicht unter den bisherigen Kosten für das Färben der Stoffe. Entsprechend geht die Gesellschaft von einer geringfügigen Verbesserung der Margen aus. Da das Produktionsgebäude bereits errichtet wurde und die neuen Maschinen nur eine kurze Einrichtungsphase benötigen, kann die neue Produktion bereits Mitte Mai in Betrieb genommen werden. Im nächsten Schritt plant Tintbright ebenfalls noch im Laufe dieses Jahres die Erweiterung der Produktionskapazitäten für das Bedrucken von Stoffen. Insgesamt sind für das Geschäftsjahr 2014 Investitionen in Höhe von EUR 1,0 Mio. geplant, von denen EUR 0,9 Mio. in neue Maschinen und EUR 0,1 Mio. in neue Produktionsgebäude fließen. Zudem plant Tintbright das eigene Distributionsnetzwerk zu erweitern und innerhalb der kommenden beiden Jahre Verkaufsbüros in der für die Textilindustrie wichtigen Provinz Guangdong sowie in Shanghai aufzubauen.

Ausblick

Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des chinesischen Binnenkonsums und die Nachfrage nach One-Stop-Dienstleistungen weiter fortsetzen und die Exportnachfrage sowie die Anzahl der Kunden stabil bleiben, rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit stetig wachsenden Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 10% aus.

Durch die zunehmende Fokussierung auf den margenstärkeren Bereich der Stoffverarbeitung und –veredelung sowie die leichte Reduzierung der Produktionskosten innerhalb der neuen Produktionskapazitäten, bleibt die Margenentwicklung trotz des wachsenden Preisdrucks innerhalb der traditionellen Textilindustrie voraussichtlich konstant hoch. Demzufolge erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 auf Konzernebene eine Vorsteuermarge (EBT-Marge) in Höhe von 22-24%. Dabei geht der Vorstand wie schon im Vorjahr davon aus, dass das erste Quartal saisonbedingt das schwächste in 2014 sein wird.

Der Geschäftsbericht 2013 mit dem geprüften Konzernabschluss steht unter www.tintbright.de im Bereich Investor Relations zum Download bereit.



Über das Unternehmen

Die Tintbright AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Textilherstellers, der mit über 1.100 Beschäftigten in der Produktion und Verarbeitung von Stoffen tätig ist. Dies beinhaltet insbesondere die Herstellung von gewebten Stoffen sowie das Färben, Bedrucken und die Veredelung verschiedener Arten von fertigen Stoffen. Tintbright hat den Trend zu One-Stop-Lösungen in der Textilindustrie frühzeitig erkannt und bietet seinen Kunden als einer von nur wenigen chinesischen Herstellern vertikal integrierte Lösungen. Dabei stehen zunehmend innovative, funktionale Produkteigenschaften wie UV-Schutz oder antibakterielle und antistatische Merkmale im Fokus der Gesellschaft. Seine Produkte vertreibt Tintbright an Konsumgüterhersteller, die überwiegend in der Provinz Fujian ansässig sind sowie an lokale Handelsunternehmen, die den gesamten chinesischen Markt und den Exportmarkt bedienen. Mehr als 550 Abnehmer bilden eine breite Kundenbasis, darunter bekannte chinesische Markennamen wie K-boxing, Anta oder SeptWolves. Seit 2010 ist die Gesellschaft mit durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr gewachsen (CAGR) und hat im Geschäftsjahr 2012 einen Gesamtumsatz in Höhe von EUR 122,7 Mio. und ein Nachsteuerergebnis in Höhe von EUR 19,1 Mio. erwirtschaftet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tintbright.de


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Chung Ang
Vorstand und CFO

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Telefon: +86 187 5941 6698



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WKN: A1PG7W

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Quelle: Tintbright AG

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