VanCamel AG

News vom 30. April 2014

Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht - Steigende Markenbekanntheit ermöglicht profitables Wachstum

  • Vorläufige Zahlen bestätigt
  • Konzernumsatz um 4,2% auf EUR 175,4 Mio. (2012: EUR 168,3 Mio.) gesteigert
  • Sowohl Umsätze mit Bekleidung als auch Umsätze mit Schuhen erhöht
  • Margen bleiben auf hohem Niveau
  • Konzernjahresüberschuss beträgt EUR 33,3 Mio. (2012: EUR 38,8 Mio.)
  • Dividendenvorschlag in Höhe von EUR 0,31 je Aktie
  • Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 - Umsatzwachstum von rund 4% bei einer EBT-Marge von ca. 21% erwartet

Hamburg, 30. April 2014 - Die VanCamel AG (Prime Standard, ISIN DE000A1RFMM9, VC8) veröffentlichte heute den Geschäftsbericht 2013. Gestützt auf die weiter zunehmende Bekanntheit der Marke VanCamel konnte die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Modelabels die vorläufigen Zahlen bestätigen und weiter wachsen. Der Umsatz verbesserte sich um 4,2% auf EUR 175,4 Mio. und das Vorsteuerergebnis belief sich auf EUR 49,0 Mio., entsprechend einer Vorsteuermarge in Höhe von 27,9%. Der operative Cashflow betrug knapp 35 Millionen Euro und die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 77,1%.

"Wir sind sehr erfreut über die positive Entwicklung, die nicht nur die Marke VanCamel im abgelaufenen Geschäftsjahr genommen hat, sondern auch die VanCamel-Aktie, deren Wert sich bis heute im Vergleich zum ersten Kurs nahezu verdoppelt hat. Insbesondere innerhalb unserer Zielgruppe - kaufkraftstarke, junge Männer - entsteht in China ein wachsender Markt für Lifestyle- und Fashion-Produkte. Indem VanCamel den Wunsch der Kunden nach mehr Individualität bedient und sich frühzeitig mit einer eindeutigen Markenstrategie und einem besonderen Design vom Wettbewerb differenziert hat, können wir von dieser Entwicklung profitieren", kommentiert Xiaming Ke, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Geschäftsverlauf.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

Im Geschäftsjahr 2013 konnte VanCamel die Umsatzerlöse auf EUR 175,4 Mio. steigern (2012: EUR 168,3 Mio.). Beide Produktlinien konnten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatzanstieg verzeichnen. Während sich die Umsätze mit Bekleidung um 3,9% auf EUR 122,8 Mio. erhöhten (2012: EUR 118,2 Mio.), stiegen die Umsätze mit Schuhen im Berichtszeitraum um 5,0% auf EUR 52,6 Mio. (2012: EUR 50,1 Mio.). Die Umsatzverteilung zwischen den beiden Produktlinien blieb damit nahezu stabil und beläuft sich weiterhin auf rund 70% Bekleidung und 30% Schuhe.

Der Rohgewinn der Gesellschaft belief sich im Geschäftsjahr 2013 auf EUR 58,9 Mio. (2012: EUR 59,5 Mio.), einhergehend mit einer Rohertragsmarge in Höhe von 33,6% (2012: 35,4%). Der leichte Rückgang der Rohertragsmarge ist insbesondere auf die Einführung von Umsatzrabatten zurückzuführen. Diese Umstellung hatte zur Folge, dass die Umsätze weniger stark stiegen als die Umsatzkosten (EUR 116,5 Mio. gegenüber EUR 108,8 Mio. im Jahr 2012), was sich entsprechend dämpfend auf die Rohertragsmarge auswirkte. Dieser Effekt ist analog auch bei den weiteren Gewinnkennzahlen sichtbar: So betrug das EBITDA im Berichtszeitraum auf EUR 48,8 Mio. gegenüber EUR 51,0 Mio. im Geschäftsjahr 2012 und das operative Ergebnis (EBIT) belief sich im Berichtszeitraum EUR 48,8 Mio. (2012: 51,0 Mio.). Unter dem Strich steht ein Jahresüberschuss in Höhe von EUR 33,3 Mio. (2012: 38,8 Mio.). Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 2,22 (2012: EUR 2,60).

Vorstand und Aufsichtsrat der VanCamel AG haben beschlossen, der Hauptversammlung eine Dividendenzahlung in Höhe von EUR 0,31 pro Aktie vorzuschlagen. Der Dividendenvorschlag ist das Ergebnis einer Dividendenzahlung der operativ tätigen chinesischen Tochtergesellschaften in Höhe von RMB 48 Mio. (EUR 5,6 Mio.), was in etwa 17% des konsolidierten Nachsteuerergebnisses entspricht. Die Dividende soll unmittelbar im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung im August 2014 ausgeschüttet werden. Der genaue Termin für die Hauptversammlung wird in Kürze bekannt gegeben.

Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 77,1% (2012: 72,2%) und der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit blieb im Geschäftsjahr 2013 mit EUR 34,6 Mio. auf hohem Niveau (2012: 41,4 Mio.) und eröffnet den nötigen unternehmerischen Freiraum für die weitere Expansion. So investierte VanCamel im Geschäftsjahr 2013 weiter in den Ausbau der Markenbekanntheit und erhöhte die Marketingausgaben zu diesem Zweck von 2,3% des Umsatzes auf 2,5% des Umsatzes. Auch 2014 möchte VanCamel diesen Kurs fortsetzen. In Zusammenarbeit mit den bestehenden Vertriebspartnern sollen innerhalb der einzelnen Standorte rund 120 neue Einzelhandelsgeschäfte entstehen. Begleitend sollen die Marketingausgaben auf 2,8% des Umsatzes erhöht werden, um die Sichtbarkeit der Marke bei den Kunden weiter zu steigern. Dabei stehen die Ausweitung der Flagship-Stores sowie die zielgruppengerechte Werbung auf Plakaten, in Printmedien und im Internet im Fokus der Marketingstrategie. Darüber hinaus investiert VanCamel weiterhin in sein internes Design- und Entwicklungsteam und prüft zudem mögliche Kollaborationen mit Fashion & Design Schulen sowie Universitäten, um einen konstanten Zugang zu neuen Talenten und Ideen aus der Modeindustrie zu erhalten. Investitionen in das Sachanlagevermögen sind im Geschäftsjahr 2014 hingegen nicht geplant.

Ausblick

Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des chinesischen Binnenkonsums fortsetzt, die Modeaffinität der Zielgruppe weiter zunimmt und die Zahl der autorisierten Einzelhandelsgeschäfte wie geplant ansteigt, rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit stetig wachsenden Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 4,0% aus. Dabei ist bereits berücksichtigt, dass die Erhöhung der Umsatzrabatte für die Distributoren von 4,5% im Geschäftsjahr 2013 auf 7,5% im Geschäftsjahr 2014, das Umsatzwachstum in gleicher Höhe reduziert. Dieser Effekt wirkt sich unterproportional auch auf das Betriebsergebnis aus und führt auf Konzernebene zusammen mit der geplanten weiteren Intensivierung der Marketinganstrengungen voraussichtlich zu einer etwas rückläufigen Margenentwicklung. Demzufolge erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 eine leicht reduzierte Vorsteuermarge (EBT-Marge) auf dem nachhaltigen Niveau von rund 21%.

Der geprüfte Konzernabschluss steht unter www.vancamel.de im Bereich Investor Relations innerhalb der Rubrik Publikationen zum Download bereit.

 

Erläuterung zum Vergleich mit den Vorjahreszahlen

Beim Vergleich der Umsatz- und Ertragszahlen zwischen den unterschiedlichen Geschäftsjahren ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Vor der Umstellung auf IFRS stellte VanCamel seinen Distributoren die Innenausstattung der Shops kostenfrei zur Verfügung, aktivierte die dafür geleisteten Zahlungen und schrieb die Ausstattung über einen Zeitraum von drei Jahren ab. Wegen damit verbundener Probleme hinsichtlich des Nachweises sowie der Bewertung wurde die gesamte Innenausstattung der Shops rückwirkend in den Jahren der Investition in den Aufwand genommen. Ab 2012 wurde die Innenausstattung nicht mehr von VanCamel zur Verfügung gestellt. Um die Distributoren jedoch weiterhin bei den laufenden Investitionen und Modernisierungen der Shops nach den Vorgaben von VanCamel zu unterstützen, hat VanCamel nun einen Umsatzrabatt eingeführt. Dieser beträgt ab dem Geschäftsjahr 2014 7,5% und erhöhte sich bis dahin stufenweise. Betrug er im Geschäftsjahr 2012 noch 1,2%, waren es im Geschäftsjahr 2013 bereits 4,5%. Diese Erhöhung des Umsatzrabattes reduziert das Umsatzwachstum in gleicher Höhe und wirkt sich dann unterproportional auf das Betriebsergebnis aus, da die Abschreibungen auf die Innenausstattung entsprechend entfallen.



Über das Unternehmen

Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Modelabels, das mit knapp 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und 40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in ihrer Reichweite die gesamte Volksrepublik China ab. Über 40 regionale Vertriebshändler vertreiben die Produkte der Gesellschaft an mehr als 2.200 autorisierte Einzelhandelsgeschäfte in 26 Provinzen.


Für Rückfragen:

VanCamel AG
Lester Eng Ann Soh
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@vancamel.de
Tel.: +86 155 5911 7996



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E-Mail: ir(at)vancamel.de

ISIN: DE000A1RFMM9
WKN: A1RFMM

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Quelle: VanCamel AG

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