Ultrasonic AG

News vom 29. April 2014

ULTRASONIC veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 – Umsätze unter der eigenen Marke ULTRASONIC Hauptwachstumstreiber

  • - Vorläufige Zahlen bestätigt
  • - Konzernumsatz um 9,9% auf EUR 163,8 Mio. (2012: EUR 149,0 Mio.) gesteigert
  • - Alle Segmente haben zur Umsatzsteigerung beigetragen
  • - Überproportionale Ergebnisentwicklung
  • - Konzernjahresüberschuss beträgt EUR 35,0 Mio. (2012: EUR 30,8 Mio.)
  • - Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 - Umsatzwachstum von 10% bis 15% bei einer EBT-Marge von 24% bis 27% erwartet

    Köln, 29. April 2014 ‑ Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN DE000A1KREX3, US5) veröffentlichte heute den Geschäftsbericht 2013. Gestützt auf das fortgesetzte dynamische Wachstum der ULTRASONIC-Markenprodukte im Segment Urban Footwear, konnte die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Produzenten und Anbieters hochwertiger Markenschuhe die vorläufigen Zahlen bestätigen und die Umsatz- und Ertragszahlen weiter steigern. Der Umsatz verbesserte sich um 9,9% auf EUR 163,8 Mio. und das Vorsteuerergebnis wuchs mit 13,6% überproportional, so dass sich die Vorsteuermarge auf 29,0% verbesserte. Der operative Cashflow betrug mehr als EUR 37 Mio. und die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 86,2%.

    „Die Zahlen verdeutlichen, dass sich unsere Fokussierung auf hochwertige, margenträchtige Produkte immer mehr auszahlt. Die chinesischen Verbraucher werden qualitätsbewusster und messen Modetrends und Markenbewusstsein eine wachsende Bedeutung bei der Kaufentscheidung bei. Wir haben diese Entwicklung frühzeitig erkannt und verfügen durch den erfolgreichen Auf- und Ausbau der eigenen Marke „ULTRASONIC“ über eine attraktive Marke im stark wachsenden Segment hochwertiger Freizeitlederschuhe. In Zukunft wollen wir deshalb nicht nur unsere Produktionskapazitäten weiter ausbauen, sondern auch unsere Marketingaktivitäten erhöhen, um die Markenbekanntheit insbesondere im Internet zu verbessern. Des Weiteren prüfen wir derzeit verschiedene Möglichkeiten, um die Attraktivität der ULTRASONIC-Aktie zu steigern, wie zum Beispiel den Rückkauf eigener Aktien“, kommentiert Qingyong Wu, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Geschäftsverlauf.

    Umsatz- und Ergebnisentwicklung

    ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse im Geschäftsjahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 9,9% auf EUR 163,8 Mio. steigern (2012: EUR 149,0 Mio.). Auf Renminbi-Basis betrug das Umsatzwachstum durch die Abwertung des durchschnittlichen Wechselkurses des Renminbi gegenüber dem Euro sogar 11,2%. Segmentseitig blieb der Bereich Urban Footwear mit einem Umsatzwachstum von 15,6% auf EUR 63,4 Mio. (2012: EUR 54,9 Mio.) auch im Geschäftsjahr 2013 der wesentliche Wachstumstreiber. Insbesondere die unter der eigenen Marke ULTRASONIC innerhalb des Segments generierten Umsätze nahmen im Vorjahresvergleich um 27,9% auf EUR 37,6 Mio. zu (2012: EUR 29,4 Mio.) Mit Umsätzen in Höhe von EUR 2,5 Mio. trug auch der erst Anfang August gestartete Onlinevertrieb zu dieser Entwicklung bei. Insgesamt machen die Umsätze unter eigener Marke mittlerweile 59,3% der Segment- und 22,9% der gesamten Umsatzerlöse aus. Der Teilbereich konnte seine Stellung als wichtigste Säule des Geschäfts somit weiter ausbauen. Doch auch die übrigen Segmente konnten Zuwächse verbuchen: Die Umsätze im Geschäftsfeld „Sandalen und Slipper“ stiegen um 9,2% auf EUR 50,9 Mio. (2012: EUR 46,6 Mio.) und im Geschäftsfeld „Schuhsohlen“ um 4,2% auf EUR 49,5 Mio. (2012: EUR 47,5 Mio.).

    Der Rohgewinn stieg im Berichtszeitraum um 11,8% auf EUR 51,5 Mio. (2012: EUR 46,1 Mio.). Damit entwickelte sich der Rohertrag leicht überproportional zum Umsatz. Entsprechend verbesserte sich die Rohertragsmarge im Geschäftsjahr 2013 auf 31,4% (2012: 30,9%). Das EBITDA konnte ULTRASONIC im Geschäftsjahr 2013 von EUR 43,2 Mio. auf EUR 48,9 Mio. steigern. Die EBITDA-Marge verbesserte sich dabei trotz höherer Material- und Lohnkosten auf 29,8% (2012: 29,0%), was im Wesentlichen auf eine Erhöhung der Verkaufsmenge sowie eine verbesserte Kontrolle der Fertigungsgemeinkosten und der administrativen Ausgaben zurückzuführen ist. Dieser Effekt spiegelt sich auch in allen anderen Ergebniskennzahlen wider: So verbesserte sich die EBIT-Marge auf 29,0% (2012: 28,0%) und die EBT-Marge stieg auf 29,0% (2012: 28,1%). Das Ergebnis nach Steuern im Konzern verbesserte sich auf EUR 35,0 Mio. (2012: EUR 30,8 Mio.). Das entspricht einem Ergebnis pro Aktie (verwässert und unverwässert) in Höhe von EUR 2,82 (2012: EUR 2,55 (angepasst)).

    Die Eigenkapitalquote blieb mit 86,2% auf einem hohen Niveau (2012: 81,8%) und der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserte sich im Geschäftsjahr 2013 auf EUR 37,1 Mio. (2012: 18,6 Mio. (angepasst)). Dieser positive operative Cash-Flow dient nicht nur als Absicherung gegen die restriktive Kreditvergabe, sondern verleiht ULTRASONIC auch den nötigen unternehmerischen Freiraum für die weitere Expansion.

    Investititonen

    Im Geschäftsjahr 2012 wurde durch den Erwerb der Fujian Junhui Sports Co., Ltd., eine Liegenschaft mit komplett neuem Fabrikkomplex inklusive mehrerer Produktions- und Logistikgebäude sowie Mitarbeiterwohnungen übernommen, der zudem noch Raum für weitere Expansionen lässt. Die Bauarbeiten wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter vorangetrieben, zusätzlich wurden die ersten Produktionslinien für Urban Footwear gekauft und installiert. Bei der Inbetriebnahme der neuen Produktion kam es zunächst aufgrund starker und lang anhaltender Regenfälle zu Verzögerungen, insbesondere beim Bau der neuen vierspurigen Zufahrtsstraße durch die lokale Regierung. Ein weiterer Faktor für die Verzögerungen war die Neuplanung der Mitarbeiterwohnungen. Hier wurde nachträglich der Grundriss der Wohnungen geändert, um diese für die Arbeiter attraktiver zu gestalten. Grundsätzlich wird es in China schwieriger, qualifizierte Arbeiter zu finden, die bereit sind in neu erschlossenen Industriegebieten zu arbeiten und zu wohnen, da dort der Freizeitwert im Vergleich zu stadtnahen Industriegebieten deutlich geringer ist. Die Produktion soll aber im Mai oder spätestens im Juni 2014 starten. Die Fertigstellung weiterer Gebäude und deren Ausrüstung mit Maschinen soll sukzessive erfolgen, so dass die Produktionskapazitäten im laufenden und kommenden Jahr weiter erhöht werden können.

    Für das Jahr 2014 beabsichtig ULTRASONIC weitere EUR 1,0-1,5 Mio. in den Ausbau der Produktion zu investieren, u.a. ist die Anschaffung von zwei neuen Produktionslinien zur Produktion von Urban Footwear sowie von ein bis zwei Sets von neuen Spritzgussmaschinen zur Herstellung von Schuhsohlen geplant. Zusätzlich werden im Jahr 2014 noch EUR 5,3-5,9 Mio. in den Ausbau der Infrastruktur (Umzäunung, Zufahrtsstraße, Gebäude) am neuen Werk investiert. Bei einem vollen Ausbau des Standorts bis zum Jahr 2017 beträgt das Gesamtinvestitionsvolumen rund EUR 50 Mio.

    Zusätzlich plant ULTRASONIC die Intensivierung der Marketingaktivitäten zur Stärkung der Marke ULTRASONIC und zur Steigerung der Wahrnehmung, insbesondere im Internet. Dafür plant ULTRASONIC im Geschäftsjahr 2014 ein Budget in Höhe von EUR 2-3 Mio. ein.

     

    Ausblick

    Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet der Vorstand der Ultrasonic AG mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung. Unter der Voraussetzung eines weiteren Wachstums des Konsums in China und einer zumindest stabilen Exportnachfrage erwartet ULTRASONIC bei einer stabilen Anzahl an Distributoren und einer leicht steigenden Anzahl von ULTRASONIC-Shops für das Geschäftsjahr 2014 ein weiteres Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von ca. 10-15%. Die Anlaufkosten der Produktion sowie die Aufbaukosten für die Erschließung der neuen Vertriebskanäle werden voraussichtlich zu einer vorübergehend leicht rückläufigen Margenentwicklung führen. Demzufolge erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 eine etwas reduzierte Vorsteuermarge (EBT-Marge) von 24-27%. Der Vorstand geht wie schon im Vorjahr davon aus, dass das erste Quartal saisonbedingt das schwächste in 2014 sein wird.

    Der geprüfte Konzernabschluss steht unter www.ultrasonic-ag.de im Bereich Investor Relations/Publikationen zum Download bereit.



Über das Unternehmen

Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mit über 1.400 Mitarbeitern im Wesentlichen in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit ungefähr zu je einem Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment für den lokalen und internationalen Markt und ist ferner als langjähriger Lieferant von Schuhsohlen für führende Hersteller der etablierten chinesischen Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper tätig. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene "Urban-Footwear" Kollektion für hochwertige Freizeitschuhe entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC auf die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen Mittelschicht Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird zurzeit in über 110 ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten. Seit 2009 ist die ULTRASONIC-Gruppe mit durchschnittlich 27 Prozent pro Jahr gewachsen (CAGR) und hat im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz in Höhe von rund EUR 164 Mio. und einen Vorsteuerergebnis von EUR 46,8 Mio. erwirtschaftet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de


Für Rückfragen
Ultrasonic AG
Chi Kwong Clifford Chan
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de



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Quelle: Ultrasonic AG

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