News: Ultrasonic AG

Vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2013 - Umsatzwachstum im Plan, Profitabilität übertrifft Erwartungen

  • Konzernumsatz um 9,9% auf EUR 163,8 Mio. (2012: EUR 149,0 Mio.) gesteigert
  • Alle Segmente mit Umsatzsteigerung
  • Rohertragsmarge bei 31,1%, Vorsteuermarge bei 28,6%
  • Umsätze unter der Marke ULTRASONIC um 27,9% erhöht
  • Onlineumsätze tragen erstmals EUR 2,5 Mio. zum Gesamtergebnis bei
  • Keine Optionsdividende für das Geschäftsjahr 2013 geplant
  • Fortsetzung des Wachstumskurses erwartet

Köln, 18. Februar 2014 - Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN DE000A1KREX3, US5), die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Produzenten und Anbieters hochwertiger Markenschuhe, veröffentlichte heute die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013.

"Die Ergebnisse bestätigen unsere strategische Ausrichtung und belegen das nachhaltig profitable Wachstum der ULTRASONIC-Gruppe. Trotz der erhöhten Marketing- und Vertriebskosten im Rahmen des Mitte 2013 gestarteten Onlineabsatzes, konnten wir unsere Profitabilität sogar weiter steigern. Dabei blieben die Umsätze mit hochwertigen Freizeitschuhen unter unserer Marke ULTRASONIC der dynamischste Wachstumstreiber und die strategisch wichtigste Säule unseres Geschäfts. Im laufenden Geschäftsjahr wollen wir dieses Segment mit den Start der neuen Produktion weiter ausbauen", kommentiert Qingyong Wu, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Geschäftsverlauf.

ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse im Geschäftsjahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 9,9% auf EUR 163,8 Mio. (2012: EUR 149,0 Mio.) steigern. Auf Renminbi-Basis betrug das Umsatzwachstum durch die Abwertung des durchschnittlichen Wechselkurses des Renminbi gegenüber dem Euro sogar 11,2%. Dabei konnten alle Segmente zur positiven Gesamtentwicklung beitragen. Größter Wachstumstreiber war der Bereich "Urban Footwear" (inkl. "Accessoires"), dessen Umsätze im Berichtszeitraum um 15,6% auf EUR 63,4 Mio. (2012: EUR 54,9 Mio.) anstiegen. Besonders hervorzuheben ist dabei die positive Entwicklung der ULTRASONIC Markenumsätze. Während die OEM-Umsätze im Berichtszeitraum mit EUR 25,8 Mio. nur leicht über dem Niveau des Vorjahres lagen (2012: EUR 25,5 Mio.), konnten die Umsätze unter der Marke ULTRASONIC um 27,9% auf EUR 37,6 Mio. gesteigert werden (2012: EUR 29,4 Mio.). Der erst Anfang August gestartete Onlinevertrieb der ULTRASONIC-Produkte entwickelt sich weiter gut und trug Umsätze in Höhe von EUR 2,5 Mio. zum Gesamtergebnis bei. Die Umsätze im Geschäftsfeld "Sandalen und Slipper" stiegen um 9,2% auf EUR 50,9 Mio. (2012: EUR 46,6 Mio.) und im Geschäftsfeld "Schuhsohlen" um 4,0% auf EUR 49,5 Mio. (2012: EUR 47,5 Mio.).

Der Rohgewinn stieg im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr von EUR 46,1 Mio. auf EUR 50,9 Mio. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 10,5%. Damit entwickelte sich der Rohertrag leicht überproportional zum Umsatz. Entsprechend verbesserte sich die Rohertragsmarge im Geschäftsjahr 2013 auf 31,1% (2012: 30,9%). Im gleichen Zeitraum erhöhte sich das Vorsteuerergebnis (EBT) im Vorjahresvergleich um 11,9% von EUR 41,8 Mio. auf EUR 46,8 Mio. Die Vorsteuermarge lag mit 28,6% (2012: 28,1%) noch über den Erwartungen.

Für das Gesamtjahr 2014 erwartet der Vorstand ein anhaltendes Wachstum bei leicht rückläufigen Margen. Eine konkretisierte Prognose erfolgt im Rahmen des vollständigen Geschäftsberichts, der am 29. April 2014 veröffentlicht und auf der Internetseite der Gesellschaft im Bereich Investor Relations/Publikationen unter www.ultrasonic-ag.de zum Download erhältlich sein wird.

Die diesjährige Hauptversammlung der Gesellschaft wird voraussichtlich am 22. Juli 2014 in Frankfurt am Main stattfinden. Aufgrund des an den Vorstand herangetragenen Wunsches einer Mehrheit der Investoren, wird der Vorstand in diesem Jahr darauf verzichten, dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung die Zahlung einer Optionsdividende vorzuschlagen.

 

Über die Ultrasonic AG

Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mit über 1.400 Mitarbeitern im Wesentlichen in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit ungefähr zu je einem Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment für den lokalen und internationalen Markt und ist ferner als langjähriger Lieferant von Schuhsohlen für führende Hersteller der etablierten chinesischen Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper tätig. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene "Urban-Footwear" Kollektion für hochwertige Freizeitschuhe entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC auf die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen Mittelschicht Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird zurzeit in über 110 ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten. Seit 2009 ist die ULTRASONIC-Gruppe mit durchschnittlich 27 Prozent pro Jahr gewachsen (CAGR) und hat im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz in Höhe von rund EUR 164 Mio. und einen Vorsteuerergebnis von EUR 46,8 Mio. erwirtschaftet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de

 

Für Rückfragen:

Ultrasonic AG
Chi Kwong Clifford Chan
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de

 

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ISIN: DE000A1KREX3
WKN: A1KREX

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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart

 

Quelle: Ultrasonic AG

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