News: KINGHERO AG

KINGHERO AG: Flagship-Stores tragen zu erfolgreichem Wachstum in Q1 2012 bei

- Umsatz steigt um 36,0 % auf 24,8 Mio. Euro

- EBIT-Marge von 26,2 %

- Flagship-Stores steuern bereits 16,6 % zum Umsatz bei

München, 30. Mai 2012. Die KINGHERO AG, die deutsche Holding-Gesellschaft eines stark wachsenden chinesischen Bekleidungsherstellers, hat ihre Erfolgsgeschichte im ersten Quartal 2012 fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 36,0 % von 18,2 Mio. Euro in Q1 2011 auf 24,8 Mio. Euro in Q1 2012. Die 65 Flagship-Stores (Stand: 31. März 2012) generierten 16,6 % des Umsatzes (Q1 2011: 4,5 %). In den ersten drei Monaten betrug das EBIT 6,5 Mio. Euro, was einer EBIT-Marge von 26,2 % entspricht.

Zum Umsatzwachstum haben insbesondere die höhere Nachfrage nach KINGHERO Modeartikeln, die Preisstrategie für die Produkte sowie das moderne Design, Vielfalt und Produktmix der KINGHERO Artikel beigetragen. Entsprechend seiner Markenstrategie hat KINGHERO vermehrt höherwertige Produkte in sein Produktportfolio aufgenommen. Daraus ergab sich ein um 25 % höherer durchschnittlicher Verkaufspreis pro Einheit im Vergleich zu Q1.

Das Bruttoergebnis wuchs um 26,6 % auf 9,8 Mio. Euro und profitierte dabei von der hohen Verkaufsmarge der Flagship-Stores (Bruttogewinnmarge von 62,7 %). Insbesondere aufgrund gestiegener Rohstoffpreise - sowohl durch allgemeine Preissteigerungen als auch durch die Verwendung hochwertigerer Materialien - sank die Gesamtbruttogewinnmarge im Vergleich zu den sehr guten Ergebnissen des ersten Quartals 2011 von 42,6 % auf 39,7 %. Damit liegt die Bruttogewinnmarge insgesamt aber trotzdem um drei Prozentpunkte höher als im gesamten Geschäftsjahr 2011 (36,5 %). Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 6,5 Mio. Euro und wuchs damit um 4,9 % im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2011. Vor allem die höheren Verkaufs- und Vertriebskosten sowie Pachtkosten und Anlaufkosten der Flagship-Stores beeinflussten das EBIT.

Vielversprechender Ausblick

Anfang 2012 brachte KINGHERO wie geplant seine neue Premium-Damenkollektion 'AUVADIS' auf den Markt. Obwohl 'AUVADIS' zunächst nur einen geringen Anteil zum Unternehmensumsatz beitragen wird, ist KINGHERO überzeugt, dass die neue Kollektion zu einer Steigerung des durchschnittlichen Verkaufspreises und zur Stärkung des KINGHERO Marken-Image führen wird.

KINGHERO geht auch 2012 von einem weiteren Umsatzwachstum aus, indem es seine Wachstumsstrategie weiter verfolgt. Diese umfasst eine Stärkung des Marken-Images, einen optimierten Produktmix, höhere Produktionskapazitäten und den Einsatz neuer Technologien.

Basierend auf dem Ergebnis der ersten drei Monate 2012, rechnet KINGHERO für 2012 mit einem Gesamtumsatz von ungefähr 125 Mio. Euro sowie weiterhin stabilen Margen auf Vorjahresniveau.

KINGHERO will zudem die positive Entwicklung im chinesischen Einzelhandel nutzen und neue Flagship-Stores eröffnen sowie das Vertriebsnetzwerk ausweiten. 2012 strebt das Unternehmen die Eröffnung von ungefähr 40 neuen Flagship-Stores in Städten der Kategorie 1, 2 und 3 an. KINGHERO geht davon aus bis zum Jahresende 2012 insgesamt 100 Flagship-Stores zu betreiben.

Weitere Informationen zur geschäftlichen und finanziellen Entwicklung von KINGHERO in den ersten drei Monaten 2012 finden Sie der Zwischenmitteilung 3 Monate, die auf der Website unter www.kinghero.de zur Verfügung steht.

Über die KINGHERO AG
Die KINGHERO AG ist die deutsche Holding-Gesellschaft der KINGHERO-Gruppe, die ihr operatives Geschäft hauptsächlich in der Volksrepublik China (VR China) betreibt. Die Gruppe ist ein stark wachsender Hersteller und Designer mit einem der führenden chinesischen Markennamen der Fashion-Branche. Die Zielgruppe ist vor allem die schnell wachsende chinesische Mittelschicht. Der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens ist der hohe Modeanspruch in Kombination mit dem europäischen 'touch and feel' und überdurchschnittlicher Qualität. Die Schnelligkeit mit der neue Kollektionen entworfen werden, garantiert die unmittelbare Anpassung an die sich ständig verändernden Ansprüche der wachsenden chinesischen Mittelschicht. Der in diesem Bereich mehr als 25 Jahre tätige Konzern und seine mehr als 1.000 Mitarbeiter produzieren Kleidung für alle Jahreszeiten unter der Marke KINGHERO. Die Produktpalette umfasst unter anderem Anzüge, Jacken, Hemden, Hosen und Pullover für Männer und Frauen und ist unterteilt in eine Linie für Business Casual und eine Linie für General Casual.

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KINGHERO AG Xiaoping Zhao-Moll Gustav-Heinemann-Ring 44 81739 München Deutschland Tel: +49 (0)89 12 71 13 29 xiaoping.zhao-moll@kinghero.de

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Quelle: KINGHERO AG