News: Travel Viva AG

Deutliches Außenumsatz-Wachstum im 1. Quartal 2011


Aschaffenburg, 19. April 2011 - Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Travel Viva AG (ISIN DE000A0HNGF2) setzte nach dem Überschreiten der 100 Mio. Euro Außenumsatz-Marke im Geschäftsjahr 2010 die angekündigte Wachstumsstrategie in den ersten Monaten des Jahres 2011 bereits erfolgreich um.

Im 1. Quartal 2011 erzielte die Travel Viva AG im Außenumsatz (Gesamtbuchungsumsatz im Wesentlichen vermittelt für Dritte) ein deutliches Wachstum von + 47,4 % auf 42,6 Mio. Euro (Vorjahr: 28,9 Mio. Euro). Auch die Anzahl der Reisenden erhöhte sich im gleichen Zeitraum um + 37,8 % zum Vorjahr auf fast 109.000 Reisende. Insbesondere der starke Ausbau der bereits im Jahr 2010 eingeleiteten zusätzlichen Vertriebskanäle zeigt die hohe Marktakzeptanz der Angebote der Travel Viva AG und ihrer Reiseportale. Auch die im Vorjahr übernommenen Online-Portale tbooker.de und e-flight.de wiesen in den ersten Monaten des Jahres eine positive Umsatzentwicklung auf.

Für das Jahr 2011 wird den Branchenprognosen zufolge von einem Wachstum in der Internet-Reisebranche ausgegangen. Die Travel Viva AG erwartet darüber hinaus einen zunehmenden Konsolidierungsprozess im Online-Reisevertrieb, in dem sie mit einer fokussierten Wachstumsstrategie im Geschäftsjahr 2011 eine aktive Rolle spielen will. Die Strategie macht es notwendig, im Jahr 2011 von der bislang konsequent ertragsorientierten Geschäftsausrichtung teilweise abzuweichen, jedoch strebt die Gesellschaft weiterhin ein positives Jahresergebnis 2011 an. Travel Viva beabsichtigt mit der Wachstumsoffensive seine Marktposition deutlich auszubauen, bestehende Kunden zu binden sowie neue hinzuzugewinnen und die bislang starke Ertragskraft somit dauerhaft abzusichern.


Über Travel Viva:

Die Travel Viva AG, Aschaffenburg, ist ein Unternehmen der Internet-Reisebranche mit dem Kerngeschäft des Vertriebs von Linien-, Charter- und Low-Cost Flügen sowie Zusatzleistungen an Endkunden. Travel Viva agiert dabei als Vermittler zwischen dem buchenden Kunden auf der Nachfrageseite und den vielfältigen Anbietern auf der Angebotsseite. Umsatzerlöse erzielt die Gesellschaft insbesondere mit Serviceentgelten und Provisionserlösen aus der Vermittlung von Flugreisen und Zusatzleistungen wie Hotelübernachtungen, Mietwagen und Reiseversicherungen. Die im Jahre 2005 gegründete Gesellschaft betreibt im Wesentlichen die Online-Reiseportale billigflug.de und das vom TÜV-Süd für s@fershopping und Servicequalität zertifizierte airline-direct.de, die beide bereits seit 1998 günstige Flüge und Reisen über das Internet anbieten. Weitere Internetportale sind u. a. traveltopia.de, tbooker.de, e-flights.de, linienflug.de und fluggesellschaften.de. Das Produkt- und Angebotsportfolio umfasst über 400 Fluggesellschaften und 3,5 Millionen Flugtarife, weiterhin alle namhaften Reiseveranstalter wie TUI, FTI, Thomas Cook, Alltours, Öger, etc., Lastminute-Angebote sowie weltweit über 50.000 Hotels, Mietwagenvermittlung und Reiseversicherungen. Die Travel Viva AG tritt unabhängig und eigenständig am Markt auf. Mit ihren Tochtergesellschaften maxviva Technologies AG, ASNM New Media AG sowie Flight One Reiseservice GmbH deckt die Travel Viva AG zusätzlich die Marktsegmente Softwareentwicklung und Softwarebetrieb, Marketing, PR, Vermarktung und Vertrieb von Reisebürotechnologie sowie Call Center und Fulfillment ab.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen: Martin Hauschild, Vorstand
Travel Viva AG Luitpoldstr. 9 63739 Aschaffenburg Tel.: +49 (0) 6021
/ 45482-0 Fax: +49 (0) 6021 / 4548222 E-Mail: ir@travelviva.de
www.travelviva.de

Travel Viva AG
Luitpoldstr. 9
63739 Aschaffenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)6021-454820 Fax: +49 (0)6021-4548222
E-Mail: info@travelviva.de
Internet:www.travelviva.de
ISIN: DE000A0HNGF2 WKN:A0HNGF
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt

Quelle: Travel Viva AG